Rhodos – Berlin-Grünau, Richterstrasse

In Grünau ein Superrestaurant zu vermuten, grenzt an Unwissen. Und doch gibts zum Beispiel das „Chateau 105“. Dort war ich aber nicht, denn sein Ruf eilt ihm voraus: nobel und teuer. Ich hatte aber Appetit auf ein volkstümliches Lammsteak und irgendwas griechisches… also ging ich zum Griechen.
Und das war richtig, auch wenn es fast unmöglich war, denn die Außenterrasse mit fast 20 Tischen war gut besucht. Lediglich 3 Tische waren frei und zwei davon waren noch belegt mit schmutzigem Geschirr.
Das änderte sich schnell.
Es war warm, also trank ich Bier: Hefeweizen gibts hier vom Faß und ich muß sagen, ja, man kann sogar Schöfferhofer trinken (zumindest, wenns ausm Faß kommt ;-)) und 3 Euro ist ein guter Preis.
Ich bestellte einen Spieß mit Lamm, Schwein und Hack, dazu Reis (11,20 €) und dazu einen Teller frittierte Kartoffeln mit Knoblauchsauce (2,80 €). Hätte ich gewußt, was auf mich zukommt, hätte ich das nicht getan.
Zuerst gabs gratis Brot und einen sehr leckeren Salat, dann kam mein Bestelltes, so ca. 10 Meter große Teller und Portionen so riesig wie Elefanten. Ich aß nicht mal die Hälfte und war sauer, daß mein Magen so klein ist. Es schmeckte großartig und ich hätte gerne weitergegessen bis zum Platzen.
Ich bestellte die Rechnung und schon gabs gratis Melonenscheiben und den üblichen Anisschnaps.

Jetzt wußte ich auch, warum die Terrasse so gut gefüllt war. In Grünau ist dieses Restaurant längst kein Geheimtipp mehr, sondern eine feste Institution. Viele Gäste wurden mit Handschlag begrüßt…
Also wirklich: herrlich. Wer in der Gegend ist und griechisch essen möchte, der MUSS hier hin.
(Daß die Bedienung freundlich-natürlich, kompetent und schnell war, muß ich nicht extra erwähnen, oder?)

5 Kommentare zu „Rhodos – Berlin-Grünau, Richterstrasse

  1. Auf jeden fall ein super Restaurant. Komme selbst nicht weit von Grünau her und gehe, wenn ich essen gehen will, sehr gern ins Rhodos. Essen ist super und die Preise stimmen auch.

Kommentar verfassen

