Bioinsel

Nach all den häßlichen Nachrichten über gepanschtes Olivenöl bei Discountern, nach gründlicher Recherche, wie industrielles Olivenöl hergestellt wird und was da so alles drin sein darf, um die Qualtitätsbezeichnung „nativ extra“ tragen zu dürfen… nach all den niederschmetternden Informationen, wie „gut“ der deutsche Verbraucherschutz funktioniert, der gesetzlich legitimiert, daß die Nahrungsmittelkonzerne uns ein X für ein U vormachen dürfen… also nachdem ich jetzt weiß, daß es schlicht undenkbar ist, daß das kretische Olivenöl bei ALDI oder PLUS tatsächlich kretisches Olivenöl in der vorgegaukelten Qualität sein kann, habe ich mich entschlossen, ab sofort doch eine Mark mehr für das Öl der Götter auszugeben.
Ich habe auch in Tunesien nachgefragt, leider noch keine Antwort bekommen. Dafür habe ich aber bereits die Lieferung von der Bio-Insel erhalten. Ging ganz simpel: Sonntag bestellt, Montag versendet, heute (Dienstag) in meiner Küche: feines Demeter-Öl aus Andalusien (Finca la Torre, 12,99 € für 0,75l sortenreines und ungefiltertes Öl) und ein feines Öl aus Griechenland (Manira, sortenrein, 0,5l für 7,99 €).
Beide sind sehr lecker.
Das andalusische hab ich gleich mal für Chili con Carne in die Pfanne gehauen…

Update 03.09.2008
Heute kam die Email aus Tunesien: Das Bioöl wird erst in der kommenden Saison in Deutschland erhältlich sein. Aber immerhin 🙂

Ein Kommentar zu „Bioinsel

Kommentar verfassen

