Rösterei Fuchs – Schwerin, Am Markt

Ja es stimmt: der Kaffee dort schmeckt ausgezeichnet. Ich hatte Milchkaffee für überraschende 2,60 Euro! Oder kommt mir das nur so günstig vor, weil ich in den vergangenen Wochen meinen Kaffee ausschließlich in Autobahnraststätten gekauft habe?
Aber auch das Ziegenbrot (mit Birne und Ziegenkäse und Brot und so, € 5,90)! Es war natürlich für mich zu groß; ich bin eben kleine Portionen gewöhnt.

An das Frühstück mit dem schönen Namen „Guter Morgen“ habe ich mich nicht rangetraut, die Beschreibung auf der Karte war mir zu gewöhnlich. Doch als ich es sah – meine Begleitung hatte bestellt – konnte ich einen gewissen Neid nicht unterdrücken.
Der Aufschnitt fröhlich angerichtet auf einer kleinen Pyramide. Und nur feine Ware, nichts aus der Billigtheke. Zumindest optisch machte es einen sehr guten Eindruck. Und 7,90 Euro ist für den „Guten Morgen“ dann wirklich ein guter Preis. (In diesem Zusammenhang erinnere ich mich mit Grausen an den Käseteller bei Uhle… ach – das wäre unfair, wenn ich jetzt nicht erwähnen würde, daß Uhle längst von einem neuen Betreiber gelenkt wird; auch wenn dieser Zusatz den Rhythmus des Textes stört – nein, geradezu vernichtet.)

So bleibt mir noch zu sagen, daß es in der Rösterei nicht nur fein zu Speisen ist, hier gibt es auch Zeug zu kaufen, was man früher mit „Feinkost“ bezeichnet hätte. Ich nenne es auch heute noch so. Also: eine Auswahl an Feinkost, wie Essige, Öle, Nudeln… na leckeres Zeug eben für die anspruchsvolle Küche und – Kaffee!

Die Rösterei Fuchs platziert sich auf Anhieb in die Spitzengruppe der Schweriner Kaffee- und Frühstückshäuser.

3 Kommentare zu „Rösterei Fuchs – Schwerin, Am Markt

  1. ziegenbrot mit birne… menno das ist unfair.. ich komm doch vor anfang november nicht nach sn … aber ich freu mich über jeden tipp von dir.. bisher haste mir nur gutes getan .. und bald ist ja auch wieder weihnachtsdingens..

    lg ute

Kommentar verfassen

