Herzogliche Dampfwäscherei – Schwerin, Großer Moor Ecke Werderstraße

Ich glaube, da haben wir etwas entdeckt.
Ziegenkäse im Speckmantel an Salat mit Himbeerdressing! Seit wann gibt es in Schwerin ein Restaurant, das lustige Gerichte auf der Karte führt?
Ich kann es nicht genau sagen, aber ich vermute: Seit Anfang 2013.
Dort, wo bis vor kurzem noch das Weinhaus Krömer residierte, befindet sich nun die Herzogliche Dampfwäscherei. Obwohl das Quatsch ist, was ich schreibe, denn die Dampfwäscherei gab es bereits zu Herzogs Zeiten. Sagt ja der Name.
Also: Krömers haben das Objekt saniert und sind dann leider verschwunden. Kulinarisch kein Verlust, aber den Weinhandel mochte ich sehr gern.
Die Ex-Schloßcafé-Fee hat übernommen, ist dem Aristokratischen treu geblieben und gab dem historischen Gemäuer seinen Namen zurück.

Wir wollten nur einen kleinen Mittagshappen.
Ich freute mich über die Ziegenkäse-Variation. Zumindest bis zu dem Moment, als sie vor mir stand: Ein Riesenberg Salat und vier (in Zahlen: 4) Scheibchen von der ordinären Ziegenkäserolle geschnitten und in Bacon gebacken. Für 8 Euro ist das – gelinge gesagt – etwas gewagt. Andererseits ist es als Vorspeise ausgewiesen und ich hasse es, wenn Vorspeisen riesig sind. Wichtig: Es hat wunderbar geschmeckt.
Besonders gefällt mir eines: Die Karte liest sich unaufgeregt. Schlicht werden dort feine Schweinereien angepriesen, so als wäre dies normal in der Hauptstadt der schlechtesten Restaurants.
Zu allem Überfluß war unsere Kellnerin auch noch ziemlich nett!
Ich werde wieder dort hin, denn ich bin neugierig, welches Trüffelöl zum Carpaccio gereicht wird und ob das Reichen des Öls extra berechnet wird.

Denn das war der unangenehme Teil des Besuchs: Meine Begleitung nahm zu ihrem Salat keines der üblichen Dressings, sonder bat um Essig und Öl. Das gab es dann auch und auf der Rechnung fand sich ein Betrag von 2,50 Euro für „Küche“. Wäre das fürs Öl, dann wäre das – gelinde gesagt – etwas gewagt.

Herzogliche Dampfwäscherei

Kommentar verfassen

